Abram und Lot trennen sich
1. Buch Mose 13,1-10, (Neues Leben-Übersetzung)
1 Sie verließen Ägypten und zogen nach Norden in den Negev, Abram, seine Frau und Lot und alles, was ihnen gehörte.
2 Abram besaß große Viehherden und viel Silber und Gold.
3 In Etappen zogen sie weiter bis nach Bethel, an den Ort zwischen Bethel und Ai, wo sie schon einmal ihre Zelte aufgeschlagen hatten.
4 Damals hatte Abram dort einen Altar erbaut und hier betete er den Herrn erneut an.
5 Auch Lot, der mit Abram zog, besaß viele Schafe, Kühe und Zelte,
6 sodass es nicht genügend Weideplätze für all die Tiere gab. Ihr Besitz war zu groß, um zusammenzuwohnen.
7 Deshalb brach ein Streit aus zwischen den Hirten Abrams und den Hirten Lots. In dieser Zeit lebten außerdem noch die Kanaaniter und Perisiter im Land.
8 Abram beredete die Sache mit Lot. »Dieser Streit zwischen dir und mir und zwischen deinen Hirten und meinen Hirten muss ein Ende haben«, sagte er. »Schließlich sind wir miteinander verwandt!
9 Es ist besser, wenn wir uns trennen. Das ganze Land liegt vor dir. Wenn du nach links ziehen willst, werde ich nach rechts ziehen. Gehst du jedoch nach rechts, werde ich mich nach links wenden.«
10 Lot schaute sich die fruchtbare Ebene des Jordantals an, die sich nach Zoar hin erstreckte. Denn bevor der Herr Sodom und Gomorra zerstörte, war das ganze Gebiet gut bewässert, wie der Garten des Herrn oder Ägypten.
11 Deshalb wählte Lot das Jordantal. Sie trennten sich voneinander und Lot zog nach Osten.

 

Zwischen Abraham und Lot und deren Hirten gab es Streit. Sie fanden nicht genug Weideplätze für ihre vielen Tiere.  

Ohne Lösung wäre dieser Streit zu einem Konflikt eskaliert, bishin zu Feindseligkeiten und zum Gewaltausbruch. 

Damit es nicht soweit kam, bedurfte es der Initiative für eine Lösungssuche. Auch wenn es zur Zeit Abrahams noch keine Mediation gab, so fand er mit seiner Lösungsmethode, die der Mediation schon ähnlich ist, eine einvernehmliche und tragfähige Lösung. 

Das Interesse Lots bestand darin, genügend gute Weideplätze für seine Tiere zu bekommen.

Das Interesse Abrahams war, "dass dieser Streit ein Ende hat" und der verwandtschaftliche Frieden wieder hergestellt wurde. 

Die Lotlösung war, dass sie sich trennten und Lot sich die Weideplätze aussuchen durfte. So erfüllten sich beider Interessen.

Nun geht es in Ihrem Konflikt sicherlich nicht um genügend Weideplätze.

Die Mediation ist ein gutes Konfliktlösungsverfahren, dass auch Ihr Konflikt ein Ende hat und es zu einer einvernehmlichen und tragfähigen Lösung kommt, in der alle am Konflikt Beteiligten als Gewinner hervorgehen.